Wer wir sind

Auf diesen Seiten wird keine – wie auch immer geartete – ‘Gendersprache’ verwendet. Wir stehen zu der deutschen Rechtschreibung und sind der Meinung, dass alle Versuche, die Sprache ‘gendergerecht’ zu gestalten, mit Sternchen, Doppelpunkten, Binnen-I oder dergleichen, die Lesbarkeit einschränkt und unnötig erschwert und damit das Gegenteil des gewünschten erreicht – ganz davon abgesehen das die laute Aussprache eines solchen Textes kaum möglich ist. Darüberhinaus möchten wir grammatikalisch fragwürdige Konstrukte vermeiden, so sind z.B. Studierende keineswegs das gleiche wie Studenten und Studentinnen.

Ganz selbstverständlich setzen wir uns für die Gleichberechtigung aller ein, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Lebensphilosophie.

Menschen für die Natur begeistern

Die Mission des NABU

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V. möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Woran wir glauben

Viele Millionen Jahre dauerte die Entstehung der Erde, eine Dimension, die das begrenzte Vorstellungsvermögen des Menschen überfordert. Ebenso wenig können wir die faszinierende Vielfalt auf unserem Planeten erfassen: Es existieren so unglaublich viele Lebensformen, dass wir weit davon entfernt sind, alle Arten zu kennen ­ von ihren spezifischen Bedürfnissen oder ihrer Bedeutung im Ökosystem ganz zu schweigen. Die Erdgeschichte hat ein komplexes Gefüge geschaffen, von dem der Mensch nur ein Teil ist.

Trotzdem oder gerade deshalb haben wir die Aufgabe, die Erde für kommende Generationen zu bewahren. Ein wahrlich großes Unterfangen angesichts der vielfältigen Bedrohung unseres Planeten. Wasser, Luft und Boden sind verschmutzt, der Klimakollaps droht und das Artensterben hat gigantische Ausmaße angenommen. Keine Frage, wir müssen uns dieser Aufgabe stellen, mit allen Kräften und unverzüglich.

Natur bewahren und Zukunft sichern, das kann niemand allein bewältigen. Deshalb versuchen beim NABU, Mitglieder und Förderer gemeinsam dieses Ziel durch vielfältiges Engagement zu erreichen. Dabei steht konkreter Naturschutz vor Ort genauso auf dem Programm wie Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Geschichte

Die NABU Ortsgruppe Beilstein wurde 1974 als Vogelschutzverein Beilstein gegründet.
Gründungsmitglieder waren:

Richard Keul
Ewald Pfeiffer
Manfred Schäfer
Kurt Schenk
Dieter Zenzinger
Herbert Zenzinger

1996 erfolgte der Eintrag als NABU Ortsgruppe Beilstein in das Vereinsregister.

Die Satzung wurde durch Beschluss der Mitglieder zuletzt 2022 geändert. Dabei wurde außer einigen Änderungen, die der Anpassung an die Möglichkeiten der modernen Kommunikation (z.B. Videokonferenzen) geschuldet waren, hauptsächlich eine neue Führungsstruktur mit gleichberechtigtem, dreiköpfigen Vorstand etabliert.